Die Freispielzeit

Am Vormittag und Nachmittag haben die Kinder ausreichend Zeit zum Freispiel. Das Spiel ist die Haupttätigkeit der Kindergartenkinder, deshalb geben wir ihnen dafür viele Möglichkeiten. Sie entscheiden selbst, was, mit wem, wo und wie lange sie spielen möchten.

Im Spiel setzen sich die Kinder mit der Welt auseinander. Sie verarbeiten und verstehen somit Situationen und Vorgänge, die sie erlebt haben. Das Spiel dient der Meinungsbildung und Ideenfindung sowie dem Erlernen der Handlungsplanung.

Die Kinder machen im Spiel sehr viele Lernerfahrungen, z.B. wie muss ich Bausteine aufeinandersetzen, damit das Gebäude sicher stehen bleibt oder sie sortieren u.a. nach Farben, Formen und Zahlen.

Einen wichtigen Teil nehmen die sozialen Kompetenzen ein, die die Kinder im Spiel lernen. Dies sind unter anderem: Durchsetzungsvermögen, Konfliktlösungsstrategien, Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Höflichkeitsformen, Ein- und Unterordnen, Kompromissbereitschaft, Kooperationsbereitschaft, Selbständigkeit u.v.m.

In der Freispielzeit ist das pädagogische Personal Impulsgeber und Unterstützer. Wir begleiten die Kinder, damit sie sich selbst ausprobieren und eigene Lösungen finden können und geben ihnen so die Möglichkeit, sich nach ihren Bedürfnissen und in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.

Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 – 62969-0 • Fax 08104 – 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de